• Britta Arnold

Die Gedanken sind frei... Kreatives Schreiben als Ausdruck

Wir haben es in uns, dass wir über die Vergangenheit nachdenken, dass wir über Erlebten brüten und nicht davon los kommen. Wäre es doch anders gelaufen, hätten wir doch lieber Dies gemacht oder Jenes vorgezogen.

Wir kreisen um uns selbst und finden nicht den Absprung aus dem Kreisel. Meistens stolpern wir sogar unverhofft in das nächste Karussell und machen uns Sorgen über die Zukunft, oder haben Angst vor dem, was kommen könnte. Wir schauen reumütig zurück oder wir schauen sorgenvoll nach vorne. Doch was zu kurz kommt ist die Achtsamkeit vor dem Hier und Jetzt.

Wann hast du das letzte Mal den jetzigen Moment wahrgenommen? Wann hast du zum letzten Mal richtig gehört, gesehen, gerochen und gefühlt? Also ich meine so richtig richtig?

Kreatives Schreiben kann helfen, mit der Vergangenheit abzuschliessen, sie anzunehmen und ihr irgendwann Akzeptanz zu schenken. Kreatives Schreiben kann auch helfen, Ängste vor der Zukunft zu reduzieren und den Stress der voll gepackten Agenda auszubalancieren.

Ob Briefe an sich selbst oder andere, Stichworte, Kurzsätze, Kurzgeschichten, Romane oder Gedichte - es geht um den Ausdruck von Emotionen und die Strukturierung von Gedanken. Selbst wenn es auf totales Chaos oder vollkommene Unverständlichkeit hinausläuft, du wirst merken, dass kreatives Schreiben befreiend wirkt und dir dabei hilft, den Kopf zu lüften und frei zu machen für das Hier und Jetzt. Du lernst wieder zu fühlen, zu atmen, wirklich zu sehen und richtig zu hören. Du lernst wieder wahrzunehmen und der Gegenwart offen entgegenzutreten.


Unterstützt wird dieser Prozess durch KineArt - der kreativen Gestaltarbeit. Bei Interesse melde dich gerne über das Kontaktformular.


Atme ein und atme aus und versuche mal 30 Sekunden die Augen zu schliessen und nichts zu tun. Versuche nur zu hören - und zwar richtig zu hören.


Du bist es dir wert der Mittelpunkt deines Lebens zu sein. Du stehst im Fokus meiner Arbeit.

Denn jetzt kommst du!


Herzlichst

Britta

22 Ansichten

© 2019 by Britta Arnold                       

  • Instagram
  • Facebook